Blog

Das oder auch der Blog (Wortkreuzung aus englisch Web und Log für Logbuch oder Tagebuch) ist ein auf einer Webseite geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch, in dem eine Persson – der Blogger/die Bloggerin – Aufzeichnungen führt oder Gedanken niederschreibt.

Ariana
Emminghaus

2023

„Ein Mensch geht ja nicht nur in die Natur hinein – ein Mensch geht auch aus einem Haus heraus. Nichts ist ohne sein  Gegenteil Wahr – nehmung.“

Patrick
Holzapfel

2022

Aufzeichnungen von Patrick Holzapfel rund um seinen Aufenthalt im Amt Temnitz von Juli bis Ende September 2022

Louise
Kenn

2021

Aufzeichnungen von Louise Kenn rund um ihren Aufenthalt im Amt Temnitz von Juli bis Ende September 2021.

Autor*in

Jahreszeiten (Mehrzahl) und Wechsel

Mein Aufenthalt im Amt Temnitz endet nicht mit dem Sommer. Den Jahreszeitenwechsel kann ich gerade noch miterleben. Der Wind pfeift in anderen Tonhöhen, das Laub färbt sich in neuen alten…
Autor*in

Der Hintergrund, der keiner ist

Ich führe oft Gespräche über den Unterschied von Berlin zu hier.Ja, anders, ganz anders, ja.Aber manchmal sagen Leute: „Auf dem Land ist es ja auch so viel ruhiger.“ Und das…
Autor*in

Seeigel in Brandenburg

Kyritz-Ruppiner Heide Die Heide leuchtet in einem Violett, das durch den Kontrast des tiefhängenden, in den Wolkenkonturen dunklen Himmels, umso kräftiger erscheint. Dabei sind die lila Blüten nur das äußerste…
Autor*in

Ein gar nicht so enges Feld

Wo vorher um mich herum hohe Bäume, wo noch weiter vorher um mich herum hinter Hoftoren bellende Hunde und rechts ein Friedhof waren, da sind nun flache, farbenfrohe, niedrig sprießende und in die Ferne gehende Felder. Wie plötzlich diese Weite nach vorne und zu…
Autor*in

Rasenmähen um die Kirche

Neulich bin ich beim Spazieren in Katerbow an der Kirche vorbeigegangen, und dort wurde gerade Rasen gemäht. Natürlich nicht in der Kirche drin, sondern unmittelbar drumherum. Der Rasen, der das…
Autor*in

Zwischen den Milchbäumen

Das erste Wort, das mir nach der Vorstellung des sogenannten Traditionsstücks des Theatersommers Netzeband einfällt: stimmig. Die Stimmen selbst laufen vom Band, sind Aufnahmen, die fast so alt sind wie…
Autor*in

Nietzsche und Pizza

Alles zusammengeknetet liegt unförmig da, muss erstmal von den klebrigen Fingern abgewaschen werden. In einer Schüssel zugedeckt werden. So kann der Gedanke gehen. Aber auch nicht zu lange, sonst fällt er in sich zusammen!
Autor*in

Ariana Emminghaus

Wir freuen uns, Ihnen die diesjährige Stipendiatin der Residenz im Amt Temnitz vorzustellen: Ariana Emminghaus geboren 1995 in Saarbrücken, derzeit in Berlin lebend. Sie studierte zunächst Schauspiel in Ludwigsburg. Mit der…
Autor*in

Residenz 2023 > Ende der Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist für das Temnitzschreiber Stipendium 2023 ist abgelaufen. Über 30 Autoren & Autorinnen – darunter überraschend viele aus Österreich – haben ihre Projekte eingesandt !   Rund um den…
Menü